//Teppich/PVC/Linoleum
Teppich/PVC/Linoleum2019-02-20T08:06:47+00:00

TEPPICH, PVC UND LINOLEUM

Speziell beim Ausbau und Abriss von Teppich-, PVC und Linoleumböden können wir Ihnen große Vorteile mit unserem Maschinenpark erzeugen. Außerdem können wir aufgrund des bei uns vorhandenen Know-How´s Ihnen bei der Aufarbeitung von vorhandenen Belägen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

FLOORTEC | Boden Teppich

Teppich

Ob Teppichboden, wertvoller Läufer oder Vorleger – vor Rotweinflecken, Flusen und Verschmutzungen ist niemand gefeit. Da bringt auch das wöchentliche Staubsaugen auf Dauer nichts, und mehr Putzarbeit ist immer zeitaufwändig und lästig. Selbst dann noch lagern sich Staub und Schadstoffe im Gewebe ab, die man so nicht sieht.

Oft kann man selber sogar mehr Schaden anrichten, als Gutes tun. Hier sind meist zu scharfe Reinigungsmittel schuld, sowie falsches Putzen. Das kann den Zustand Ihres Teppichs sogar noch verschlimmern. Unterschiedliche Teppicharten brauchen jeweils eine andere Pflege – die korrekte Vorgangsweise ist für den Laien aber oft nicht so leicht ersichtlich oder aufgrund der mangelnden professionellen Ausstattung auch gar nicht möglich.

FLOORTEC | PVC

PVC

Vinyl-Boden ist hygienisch und pflegeleicht. Der Boden ist fußwarm. Er ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Er wirkt sich aber eher negativ auf das Raumklima aus, da PVC weder Feuchtigkeit aufnimmt noch abgeben kann. Massiv-Vinyl eignet sich auch für Feuchträume, für Krankenhäuser und Kindergärten. Unempfindlichkeit gegen Säuren und Laugen macht Voll-Vinyl geeignet für Industriegebäude und Labore.

FLOORTEC | Boden Linoleum

Linoleum

Linoleum ist ein elastischer, glatter und wasserfester Belag, der aus Leinöl, Holzmehl, Harzen und Farbstoffen hergestellt wird. Weitere positive Eigenschaften sind seine Abriebsfestigkeit, ab bestimmten Stärken seine Antistatik sowie seine relative Leichtigkeit. Da dieser Belag bei Verlegung gut verschweißt werden kann, können fugenlose Beläge mit sehr vielen Ecken und Kanten schnell und relativ günstig umgesetzt werden, was Ihn gerade in öffentlichen Bereichen sehr beliebt macht. Linoleum erlebt ebenso im Sanierungssektor von Altbauten ein Revival als Bodenbelag innerhalb von Küchen und Bädern.

Gummi- und Kautschukbelag

Die Begriffe Kautschuk-, Gummi- oder Elastomerbodenbeläge bezeichnen alle drei den gleichen Bodenbelag. Dieser besteht zu einem Großteil aus Synthesekautschuk, denn Beläge aus Naturkautschuk sind selten.

Aufgrund der hohen Widerstandsfähigkeit werden Gummibeläge für stark frequentierte Verkehrsflächen in Bahnhofshallen und auf Bahnsteigen, in Flughäfen, Fabrikationshallen, Unterführungen, Sportstätten, Schulen, Kliniken, Altenheimen usw. eingesetzt.

Cushion-Vinyl

Cushion-Vinyl Beläge waren in den 1950er bis sogar noch Anfang der 1980er Jahre oft verbaute und beliebte Beläge. Die in diesem Zeitraum produzierten Bahnen- und auch Fliesenwaren besitzen jedoch eine hochgradig asbesthaltige Bewehrung bzw. Rückenmatte. Dadurch, dass die Oberfläche dieser Bodenart aufgrund ihrer etwas nachgebenden Eigenschaften sehr empfindlich gegen Stöße, Schnitte und Risse ist, können hier leicht Gefahrenstoffe austreten. Deshalb ist es dringend anzuraten, solche Altbestände analysieren und beseitigen zu lassen.

Floorflex-Platten

Vinyl-Asbest-Platten (auch Floor-Flex- oder Flex-Platten) sind ein in den 1950er bis 1970er Jahren sehr häufig verbauter Bodenbelag. Optisch nur sehr schwer von Linoleum oder heute gängigen PVC-Bodenbelägen zu unterscheiden, wurde dieses Produkt aufgrund seiner Materialeigenschaften nur als Fliesen angeboten. Die weithin größte Problematik ist das mangelnde Wissen um die Asbest-Verwendung in diesem Produkt und die mangelnde Sensibilität bei der Entfernung und Entsorgung.

Floor-Flex-Platten müssen entweder in Schwarzbereichen oder aber nach genehmigten BT-Verfahren entfernt werden. Sollten Sie den Verdacht haben, einen Floor-Flex-Belag ihr Eigen nennen zu müssen, helfen wir gerne bei der weiteren Erkundung und beraten Sie zum weiteren Vorgehen.

Noch Fragen?

So bearbeiten wir Ihre Teppich-, PVC- und Linoleumböden:

FLOORTEC | Icon Schadstoffsanierung

SCHADSTOFFSANIERUNG

FLOORTEC | Icon Belagentfernung

STRIPPER-BELAGSENTFERNUNG

FLOORTEC | Icon Markierungsarbeiten

MARKIERUNGSARBEITEN *

FLOORTEC | Icon Reinigen

REINIGEN

FLOORTEC | Icon Schleifen

SCHLEIFEN *

FLOORTEC | Icon Spachteln

SPACHTELN / AUSBESSERUNGEN *

FLOORTEC | Icon Beschichten

BESCHICHTEN **

*Schleifen und Ausbesserungen sind nicht bei Teppich-, Vinyl-Cushion- und Floorflexböden möglich.

** Beschichten ist nicht bei Teppichböden möglich.

Jetzt Termin vereinbaren!